Home

Fotos
Kinder
Zeiten
Elternbeitrag
Personal
Qualitätssicherung
Räumlichkeiten
Kooperation und    Vernetzung
Pädagogik
Eltern
Pädagogische    Aktivitäten
Tagesablauf
Essen

Impressum 

 

Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir pflegen einen sehr guten Kontakt zur Luitpoldschule und besuchen uns regelmäßig gegenseitig. Ein Deutsch Vorkurs, der von einer Lehrerin der Schule gehalten wird, findet wöchentlich bei uns im Kindergarten statt.

Die Zusammenarbeit ist wichtig, um Unsicherheiten der Kinder vorzubeugen und die Eltern zu beraten, zu informieren und Ihnen evtl. Ängste zu nehmen.

Fachdienste

Wir stehen in Zusammenarbeit mit der mobilen sonderpädagogischen Hilfe des Förderzentrums Ansbach, sowie anderen psychosozialen Beratungsstellen, z.B. der Familienhilfe, Schulpsychologischem Dienst, Amt für Jugend und Familien. Bei Bedarf werden auch andere Fachdienste zu Rate gezogen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Friedenskirche Ansbach (Herr Pfarrer Porep)

Einmal im Monat kommt Frau Diakonin Regenhardt in den Kindergarten. Im Morgenkreis erzählt sie dann eine religiöse, meist biblische Geschichte. Darüber hinaus treffen wir uns mehrmals im Jahr in der Friedenskirche, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern oder den Kinderbibelnachmittag zu gestalten. Ziele dieser Arbeit sind die Stärkung der Verbindung zwischen Kindergarten und Kirchengemeinde und die religiöse Erziehung der Kinder.

In besonderen Fällen arbeiten wir mit anderen Kindergärten und dem Amt für Jugend und Familie zusammen.

Vernetzung im Stadtteil

Wir erleben uns als Teil der Kirchengemeinde Friedenskirche. Dazu zählen z.B. Sommerfeste, Besuche des Casa Reha sowie anderer öffentlicher Einrichtungen und Veranstaltung von Basaren.

 ,